Webinar: Sondervermögen für Länder und Kommunen – Gerät der Klimaschutz ins Hintertreffen oder werden die Chancen ergriffen?
Im Rahmen eines Webinars diskutierten am 26.11.2025 VertreterInnen verschiedener Klimabeiräte aus ganz Deutschland die Frage, ob das neue Sondervermögen von Bund und Ländern für mehr Klimaschutz effektiv genutzt wird.
Ziel des Webinars war es, die aktuellen Entwicklungen rund um das Sondervermögen einzuordnen, Erfahrungen aus den Ländern zu teilen und gemeinsam zu überlegen, wie die Mittel bürokratiearm und effektiv für Klimaschutz und Klimaanpassung eingesetzt werden können. Nach einer kurzen Einführung und einem Überblick zum aktuellen Stand des Sondervermögens folgte eine Blitzlichtrunde, in der die teilnehmenden Bundesländer ihre Einschätzungen und ersten Erfahrungen mit dem Sondervermögen teilten. Anschließend gab Franziska Ortgies von der Klima-Allianz Deutschland praktische Einblicke in bestehende Bedarfe in den Kommunen.
Einen weiteren wichtigen Impuls lieferte Emmanuel Schlichter von GermanZero, der aufzeigte, wie eine bürokratiearme und wirksame Umsetzung des Sondervermögens gelingen kann – insbesondere im Hinblick auf Planungssicherheit und effiziente Fördermechanismen.
In der offenen Diskussion am Ende wurde deutlich: Der Wunsch nach einer Bundesländer-übergreifenden Vernetzung ist groß. Es wurde deutlich, dass die Klimabeiräte der einzelnen Bundesländer vor sehr ähnlichen Herausforderungen stehen: Entscheidend wird sein, die Landespolitik dafür zu gewinnen, die Mittel aus dem Sondervermögen strategisch klug einzusetzen – also Investitionen in Infrastruktur konsequent mit wirksamen Klimaschutzmaßnahmen zu verzahnen.
